Integrationsprojekte 2013

Umwelteinsatz Frauenwinkel BBZ Pfäffikon SZ
Das Projekt gibt auch den Lernenden eine Chance, sich zu profilieren, die im schulischen Bereich nicht stark sind. Die Arbeiten sind zudem so angelegt, dass sie nur gemeinsam erfolgreich sind. Mit der Reinigung der Uferböschung wird gleichzeitig das Umweltbewusstsein gefördert.
März 2013

Gegensätze GIBB Bern
Kunstprojekt bei dem Lernende eingeladen sind, zum Thema "Gegensätze" Projekte aus den Bereichen Musik, Lyrik, Theater, Musik, Ton oder Licht zu entwickeln. Es wird in Workshops mit Profis gearbeitet und Konkretes realisiert. Die Resultate werden im Rahmen einer Veranstaltung gezeigt.
April 2012 - März 2013

Minderheiten in unserer Gesellschaft BBZB Luzern
In einer Sonderwoche wird der Umgang mit Fremden am eigenen Beispiel thematisiert und reflektiert; Fremdenfeindlichkeit in verschiedenen Erscheinungsformen wahrgenommen und erfolgversprechende Formen des Zusammenlebens entwickelt.
September 2012 - Januar 2013

Präventionskampagne gegen Rassismus, Brutalität und Integration durch Sport SPSE Tenero
Es werden Filmclips in Gruppen erarbeitet. Erarbeitung einer Choreographie, Filmen von Szenen und Erarbeiten der Clips, die in Form eines Sticks erschienen sind. Dies ist der 2. Teil des Projektes.
September 2012 - Januar 2013

Mein eigener Auftritt im Netz BFS Basel
Zuerst werden die Lernenden in einem Forumtheater sensibilisiert. Auseinandersetzung mit Unterschied zwischen Verhalten von SchweizerInnen-AusländerInnen. Es werden Fotos in verschiedensten Posen erstellt, die zu jeder Persönlichkeit passen und anschliessend in einer Ausstellung gezeigt und Integration thematisiert.
Februar - März 2012

Integrationsgeschichte EPAC Bulle
Maturitätsklassen verarbeiten während einer Woche in Varazze die Erfahrungen aus Begegnungen mit Einzelpersonen und Familien, denen die Integration in der Schweiz gelungen ist. Dies anhand von Fotos, Film, Texten und Gedichten.
September 2012 - Juni 2013

Musikspektakel ACPO Genf
Im Zentrum steht die Musik, respektif Instrument und Rhythmus, das Zusammenspiel in einer Gruppe. Erlernen der gemeinsamen Stücke ohne grosse Vorkenntnisse. Anschliessend Aufführung.
Oktober 2012 - Juni 2013

Transkulturelles Theaterprojekt "fremd" SBA Basel
Klassen des Berufsvorbereitungsjahres versuchen mit dem Projekt "fremd" eine nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Selbst- und Gemeinschaftsbildung zu erreichen. Lebensrealitäten und Erfahrungen der Jugendlichen werden künstlerisch umgesetzt.
Oktober 2012 - Juni 2013

Klassenübergreifender Tag CIFOM - Pierre-Coullery
Unter dem Thema "Verschieden - wie die ganze Welt" hören die Kleinkindererzieherinnen klassendurchmischt an Tischen den provokativen Aussagen von Azouz Begag zu. Das Publikum wird in ein Wortgefecht verwickelt. In einem zweiten Teil wird in Gruppen gearbeitet und diskutiert.
Januar - März 2013

Einstiegswoche Berufsvorbereitungsjahr Einstiegswoche Berufsvorbereitungsjahr
Mit einem Erlebnispädagogen verbringen die Lernenden des BVJ eine Woche outdoor. Im Zentrum stehen die gemeinsamen Erlebnisse, das Ueberwinden von Hindernissen. Während dieser Woche kommen die Jugendlichen an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Toleranz ist gefragt.
August - Oktober 2013