Integrationsprojekte 2014

 
Moi, j'ai posé mes valises EPAI Fribourg
Lernende haben während den Interviews mit ehemaligen Lernenden Filmaufnahmen erstellt. Multimedia-Lernende erstellten aus diesen Dokumenten Webdocs., welche anschliessend einem grossen Publikum präsentiert wurden.
Oktober 2012 - November 2014
 
 
Putzmachen BFS Basel
Ein Theater, das einerseits die Geschichte der ursprünglichen, reinen Frauenschule aufzeigt und andererseits die Problematik der vielseitigen Herkünfte der Lernenden aufnimmt. Das Publikum wird dabei in den Prozess miteinbezogen
September 2013 - Februar 2014
 
 
Wasser H20 TBZ Zürich
Einen Tag lang haben alle Klassen investiert, um die Aspekte des Wassers kennenzulernen. Anschliessend wurde in Zusammenarbeit mit Helvetas eine Ausstellung organisiert. Den Nachmittag verbrachten die Klassen mit sportlichen Gruppenaktivitäten.
Juni 2013 - Juli 2014
 
 
Rassismus und Zivilcourage GIBB Bern
Die eine Hälfte der Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Vorurteil, Rassismus und Zivilcourage, während sich die andere Hälfte ihr eigenes Verhalten reflektierten und in grosser Offenheit darüber diskutierten
Oktober 2013 - Januar 2015
 
 
Begegnung mit Kunstschaffenden BBZB Luzern
Den Lernenden werden mittels einer Führung Stile, Arbeitsweisen und Intentionen der Künstler vermittelt. Anschliessend dürfen auch die Lernenden kreativ sein. Sie verarbeiten Selfies zu Postkarten und erstellen künstlerische Landschaftsbilder.
April 2014 - November 2014
 
 
Lehrlingsodeschau BFS Winterthur / MS Mode u. Gestaltung ZH
Die Auftritte der Models in den von Lernenden selbstentworfenen und -realisierten Kleidern wurden in Bildern festgehalten. Diese wurden zu Präsentationen verarbeitet und mit passender Musik den anderen Lernenden vorgetragen. .
August 2013 - April 2014
 
 
Chorprojekt RSSZO Wetzikon
Der Chor, der elegant in schwarz gekleideten Jugendlichen, konnte ein volles Fraumünster für sich gewinnen. Die Aufführung überzeugte mit seiner eindrücklichen Qualität alle Besucher.
März 2014 - April 2014
 
 
Migration - Integration am Beispiel der Tibeter in der Schweiz BWZ Toggenburg
Durch Filmszenen und Interviews mit in der Schweiz lebhaften Tibetern, wird den Lernenden klar: "Migration passiert nicht einfach so, Migration hat in der Regel brutale Ursachen. Integration ist notwendig, aber dafür muss man nicht die eigene Kultur aufgeben."
März 2014 - Dezember 2014
 
 
Kennenlerntage Sörenberg BWS Bülach
Jedes Jahr vor Schulbeginn besuchen mehrere Gruppen von Lernenden das Lager auf dem Sörenberg. Sie befassen sich mit der Berufswahl. Bei verschiedenen Aktivitäten soll die Persönlichkeit jedes Lernenden gefördert werden.
August 2014
 
 
Jugend Assessment - Fit für Ausbildung und Beruf Betriebszentrum kvBL, Muttenz
Die Schüler der Berufsvorbereitungsklassen stellen sich und ihre Berufsziele vor. Dabei werden sie von 6 Beobachter bewertet. Jugendliche mit dem gleichen Charakter werden in eine Gruppe einge-teilt und verbringen einen Tag im Freien.
Mai 2014 - September 2014
 
 
Incontro con l'America latina SPAI Locarno
Présentation sur les rapports entre les nations d'abord avec de conférenciers, des associations qui les représentent en Suisse avec des projets de bénévolat ou des échanges d'étudiants. Repas de midi éthique. Ensuite, présentations de dance et concert latino-américaine.
April 2014
 
 
Semaine d'activités spéciales ETVJ Le Sentier
Activités physiques, culturelles et travail en groupe sont bien intégrés. De l'aveu de personnes de l'école, ce projet qui s'est réalisé l'année passée a vraiment amélioré l'état d'esprit qui règne au sein de l'école, et cela durant toute l'année scolaire.
September 2014
 
 
Kunst verzaubert Mode BFS Basel
Lernende verschiedener Berufe organisieren gemeinsam eine Modeschau. Dieses Mal wurde eine Wohngruppe von Behinderten miteinbezogen. Von den Kleidern über Make-up bis hin zur Musik wurde alles von den Lernenden selbst gestaltet.
März - Oktober 2014
 
 
Gewaltfreie Kommunikation BZWU Wil-Uzwil
Die Lernende wandern gemeinsam bis ans Ende der Welt. Vom Freitag auf den Samstag wird der Heuboden zu einem Massenlager verwandelt. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter werden Spielregeln festgelegt, welche das ganze Schuljahr gelten.
August - Dezember 2014
 
 
Integration - Was habe ich davon? Bwd WMB Wirtschaftsschule Bern
Kulturell durchmischte Klassen besuchen verschiedene Workshops, bei denen die einzelnen Herkunftsländer in den Vordergrund gerückt werden. Unter anderem werden die Themen "Schweizer System" und "Ausweis X" behandelt.
November 2014