Integrationsprojekte 2019

Outdoor-Camp BWZ Obwalden

Das BA Obwalden hat Lernende verschiedener Herkunft, viele mit Flucht- bzw Migrationshintergrund. An den Outdoor Entwicklungstagen sollen die Lernenden ihre eigenen Stärken sowie Schwächen erkennen und gegenseitiger Respekt sowie Toleranz unter den verschiedenen Kulturen lernen.

Intensiv-Stützkurs Berufsschule Lenzburg

Die Berufsschule Lenzburg hat stetig mehr Lernende mit Migrationshintergrund. Diese Lernenden sind sehr motiviert, jedoch aufgrund ihrer sprachlichen Defizite oft überfordert. Die BSL bietet daher seit 2018 den Intensivstützkurs in Deutsch und Mathematik für Migranten an, so dass sie erfolgreich ihre Berufsausbildung abschliessen können.

Juni 2019

Outdoor-Trekking 3d Berufsschule Bülach

Mit der Unterstützung von www.klassenbegleitung.ch hat die Berufsschule Bülach ein Projekt erarbeitet, indem die Lernenden an Zielen arbeiten wie: Eigene Stärken und Ressourcen, die persönlichen Biographien und die eigenen Ziele in der Gruppe mitzuteilen und gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen.

September 2019

Kulturausflüge Bildungszentrum Interlaken

Das Bildungszentrum Interlaken will die Schweizer Kultur näherbringen und hat Kulturausflüge auf einen Bauernhof, ins Papiliorama Murten und in den Ballenberg unternommen. Ebenso steht wöchentlich gemeinsames Kochen von Schweizer Köstlichkeiten auf dem Programm. Diese Erlebnisse hinterlassen bleibende Eindrücke.

Sport für Migranten Bildungszentrum Interlaken

Das Ziel der Sporttage für Migranten war einerseits, dass die Teilnehmenden eine neue Sportart wie Trampolinspringen und Eislaufen kennenlernen und andererseits, den eigenen Körper wahrzunehmen, sich selbst zu vertrauen und Bewegungen nach Anleitung auszuführen. Es wurde viel gelacht und man freute sich gegenseitig über die Fortschritte.

April - Juni 2019

Integrationslager EBA-Klassen BZWU

Während zwei Tagen wurde den rund 50 Jugendlichen aus verschiedenen Nationen ein respektvoller Umgang untereinander, konstruktive Konfliktlösung und gute Beziehungen untereinander vermittelt.  Sie übten u.a. Gespräche zu führen und diverse Aufgaben im Team zu lösen.

August - September 2019