Spar- und Kreditgruppen für Kleinunternehmer in Burkina Faso

Ein Pilotprojekt der Entwicklungszusammenarbeit

Wege in die Selbständigkeit

Die Hirschmann-Stiftung hat mit Swisscontact 2010 - 2017 ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in Mali in der Region Bougouni/Sikasso gefördert.

Initiative Frauen und Männer sollten mit dem Aufbau von Spar- und Kreditgruppen in den Dörfern die Chance erhalten, eine selbständige Erwerbstätigkeit in den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk oder Detailhandel zu starten oder auszubauen und damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie selbst zu verdienen.

In der Region Bougouni/Sikasso in Mali ist das Projekt abgeschlossen. Zahlreiche Spar- und Kreditgruppen in vielen Dörfern existieren. Swisscontact wird sie, soweit notwendig und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen, auch in Zukunft mit Knowhow unterstützen, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Burkina Faso Region Centre-Ouest

Mit den Erfahrungen und den vorhandenen Instrumenten aus Mail soll das Modell der Spar- und Kreditgruppen in Dörfern von Burkina Faso, einem weiteren westafrikanischen Land, unter Beibehaltung der grundsätzlichen Zielsetzungen umgesetzt werden.

Dabei geht es auch darum, die Tragfähigkeit dieses Modells der Entwicklungszusammenarbeit in anderer Umgebung zu verifizieren.

Das Projekt wird 2018 in der Region Centre Quest im Département Koudougou mit den Dörfern Sabou, Réo, Gaoua, Dano, Batié und Fada gestartet. In diesem Gebiet ist Swisscontact bereits im Auftrag der DEZA mit Berufsbildungsprogrammen in der Landwirtschaft und im Handwerk tätig.

Suman Spar- und Kreditgruppen

In Burkina Faso heissen die Gruppen Suman Gruppen. Das Modell der Suman Gruppen (in Mali heissen sie Wasa-Gruppen) ermöglicht Personen, die ansonsten kaum Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, ihre eigenen wirtschaftlichen Vorhaben mit Mitteln von Sparern aus dem eigenen Dorf zu finanzieren.

Die Sparer ihrerseits erhalten Zins und eine regelmässige Ruckzahlung ihrer Ersparnisse. Der Spar- und Kreditvorgang ist für alle Beteiligten transparent.

Jeweils 10 bis 30 Personen schliessen sich im Dorf als Suman-Gruppe zusammen, die sich regelmässig für Ein- und Auszahlungen trifft. Jedes Mitglied spart monatlich einen festgelegten kleinen Betrag. Aus der gesparten Summe vergibt die Gruppe Darlehen an interessierte Handwerkerinnen, Händlerinnen und Landwirtinnen in der Gruppe mit festen Zinssätzen und Rückzahlungsbedingungen. Die Erfahrungen in Mali haben gezeigt, dass sich bis zu 80% Frauen an solchen Gruppen beteiligen.

Stärken des Projektes

Dank dem Modell der Spar- und Kreditgruppen können - wie die Erfahrungen in Mali gezeigt haben - Tausende von Personen Zugang zu Sparmöglichkeiten und Krediten erhalten.

Die Gruppenmitglieder können:

• Eigene einkommensschaffende Aktivitäten aufbauen.

• Dauerbeschäftigungen für sich selbst und ihre Verwandten schaffen.

• Schulkosten, gesundheitliche Grundversorgung und Bekleidung selbst bezahlen.

Transparente Verwaltung und wirtschaftliche Verwendung der Gelder

• Entscheide werden einstimmig getroffen, jedes Mitglied kennt den Bestimmungsort jedes gewährten Kredits und die gebildeten Ersparnisse.

• Die Spar-Gelder werden zu über 95% in neue Geschäftsmöglichkeiten investiert, um wirtschaftliche Aktivitäten zu initiieren.

• Gruppen investieren ihre Fonds ebenfalls in kollektive Aktivitäten: Ankauf von landwirtschaftlichen Produkten (Samen, Dünger etc.) oder Investitionen in gemeinsame Produktionsmittel und -lager.

• Entstehung neuer Gruppen: Gruppenleiter bilden eine zweite oder gar dritte Gruppe aus.

Der Aufbau der Spar- und Kreditgruppen in Burkina Faso wird von Swisscontact begleitet. Die Hirschmann-Stiftung engagiert sich während der Jahre 2018- 2020 mit insgesamt CHF 450'000.

Website: www.swisscontact.ch