Grund- und Menschenrechte von älteren Menschen

Ein Leitfaden für die Praxis

Fokus Ältere Personen

Die Grund- und Menschenrechte gelten für alle Menschen gleich – unabhängig von ihrem Alter. Jüngere und ältere Personen sehen sich aber bei der Verwirklichung ihrer Rechte mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen ist auf internationaler Ebene bereits seit längerem ein Thema. Angesichts der demographischen Entwicklung gerieten in den letzten Jahren auch die Grund- und Menschenrechte von älteren Personen zunehmen in den Fokus des Interesses.

Bestandesaufnahme

2016 hat das Schweizerische Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR) eine Bestandsaufnahme zur Grund- und Menschenrechtssituation älterer Menschen in der Schweiz durchgeführt. Nach zahlreichen Experteninterviews hat das SKMR sechs Bereiche identifiziert, in welchen den Grundrechten älterer Menschen aufgrund der Lebensumstände besondere Beachtung geschenkt werden muss. Es handelt sich dabei um die Bereiche Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Partizipation, Situationen von Gewalt sowie Situationen von Benachteiligungen und Diskriminierung.

Förderung des Bewusstseins für Grundrechte im Alter

Mit welchen konkreten Schwierigkeiten ältere Menschen in diesen Bereichen zu kämpfen haben, ist weitgehend bekannt. Oft fehlt aber das Bewusstsein, dass auch im Alltag Grundrechte tangiert sein können. Das gilt vor allem bei Eingriffen Dritter, seien es Private oder öffentliche Organe, in das Leben gesundheitlich geschwächter älterer Personen. Mit dem vorliegenden Projekt möchte die Hirschmann-Stiftung das Bewusstsein für die Grundrechte älterer Personen stärken.

Aufgrund der Bestandesaufnahme erarbeitet das SKMR einen Leitfaden zu den Grund- und Menschenrechten älterer Menschen. Er richtet sich an Personen, welche in ihrem Alltag regelmässig mit älteren Menschen in Kontakt kommen, wie z.B. Angehörige, das Personal in Altersheimen und Spitälern sowie Mitglieder kommunaler, kantonaler oder eidgenössischer Behörden. Der Leitfaden soll in verständlicher Sprache anhand konkreter Beispiele in die Bedeutung der Grundrechte für ältere Personen einführen und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen.

Der Leitfaden soll für eine breitere Öfffentlichkeit publiziert werden.

Schweizerisches Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR), Bern.

Die Hirschmann-Stiftung engagiert sich 2017-2019 mit CHF 78'000.

Website: www.skmr.ch