Integrationsprojekte
2020

 
Integrationstage
Attestklassen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
Wil-Uzwil

Im Jahr 2020 besuchten 32 Jugendliche aus verschiedenen Nationen den EBA-Unterricht am BZWU.

Diese Jugendlichen bringen nebst den üblichen Problemen, welche der Eintritt in die Berufswelt mit sich bringt, vor allem persönliche Schwierigkeiten mit.

Akzeptanz in der Gesellschaft aufgrund ihrer Herkunft, kulturelle Unterschiede, Sprachprobleme, um nur einige zu nennen.

Diese Hürden erschweren das Zusammensein und das Lernen teils sehr stark, umso wichtiger ist es, einen guten respektvollen Umgang untereinander zu erarbeiten.

November 2020
 
Starttage Brückenangebot Berufs- und Weiterbildungszentrum
Obwalden

Das kantonale Brückenangebot ist ein Angebot nach der obligatorischen Volksschule.

Das Ziel dieser Tage ist es, nach Ablauf des Schuljahres für die Lernenden aus verschiedenen Nationen eine Anschlusslösung zu finden, sei es eine Lehrstelle oder eine weiterführende Schule.

Die jungen Menschen sollen sich gut in der Schweiz integrieren können und auf ihrem Weg in die Berufswelt gut begleitet sein.

September 2020
 
Herbstreise
mit Automechanikern
Berufsschule Bülach

Die Lernenden sollen in der dreitägigen Lernreise herausfinden, welche Stärken und Schwächen sie haben, welche Ziele sie verfolgen, welche Biografien sie mitnehmen.

Sie lernen, ihre Erkenntnisse der Gruppe mitzuteilen und auch darüber gemeinsam zu diskutieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Oktober 2020
 
Erlebnistag Assistenten
Gesundheit und Soziales
Berufs- und Weiterbildungszentrum
Sargans

Die Lernenden haben sehr unterschiedliche Lernbiographien und -voraussetzungen.

Ca. die Hälfte von ihnen hat einen Migrationshintergrund.

Es ist wichtig, die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse sowie klassenübergreifend zu stärken und das eigene Selbstbewusstsein für den Beruf der Assistenten für Gesundheit und Soziales zu sichern.

Sie sollen ihre eigenen Stärken kennenlernen und sich auf die Zukunft ausrichten: Wie will ich mich zeigen? Wo sind meine Stärken? Worin will ich mich vertiefen?

Dezember 2020