Kleinere Projekte

Les Passions de l'Ame
Meisterkurs Alte Musik

Generationenübergreifendes Lernen in einer inspirierenden Umgebung, Teilen von Wissen und Know-How, gemeinsames Erarbeiten und Präsentieren von musikalischen Werken, das sind die Ziele des Meisterkurses in historisch informierter Aufführungspraxis des Berner Orchesters für Alte Musik Les Passions de l’Âme und dessen Leiterin Meret Lüthi.
„Wir wollen den musikalischen Nachwuchs fördern und gleichzeitig Amateure einbinden, deren Begeisterung für die Musik ebenso wichtig ist.
Durchführungsort des Meisterkurses sind historische Zunftsäle, die Grande Société, das Klingende Museum und das Konservatorium Bern. "

lespassions.ch

L’Asscociation Super Licorne

L’Association Super Licorne a pour but de permettre aux enfants, adolescent.e.s et adultes vivant au foyer des Tattes de découvrir l’environnement social, géographique, naturel et culturel genevois et romand à travers l’organisation de sorties, la mise en place d’ateliers artistiques et/ou de construction, et la préparation de moments de rencontre et d’échange en partenariat avec différentes structures d’accueil et d’animation genevoises.
L’idée est ainsi de créer des liens, de développer les connaissances, les possibilités d’intégration et le niveau d’indépendance des personnes habitantes du foyer.

www.superlicorne.ch

OdA Umwelt
Matching Tool

Das Matching-Tool der OdA Umwelt soll einen Beitrag leisten, das Fachkräftepotential der Umweltwirtschaft besser auszuschöpfen.
Es sorgt für ein optimales Matching zwischen Fachkräften, Bildungsangeboten und dem Arbeitsmarkt.
Interessierte Fachkräfte erfassen auf umweltprofis.ch in einer Selbsteinschätzung ihre Kompetenzen, Qualifikationen und Ziele.
Ziel des Projekts ist es, das Matching um entsprechende Job-Angebote zu erweitern, um aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven die Umweltwirtschaft bietet.

www.umweltprofis.ch

Stiftung Dialog
BundespolitikerInnen
für Demokratie und Rechtsstaat
Campus Demokratie 2021

Das Mitgestalten in der Demokratie muss in jungen Jahren gelernt, geübt und gefördert werden.
An der Tagung «En Route – mit der Jugend für die Demokratie» erarbeiten Jugendliche zusammen mit Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Bildung, Jugendarbeit sowie Exper:innen aus dem Ausland die «Erklärung von Biel».
Sie enthält konkrete Massnahmen, die in Bund, Kantonen und Gemeinden umgesetzt werden können.

CHF 15'000
campusdemokratie.ch/enroute/

Kinderzirkus Robinson
Tournee 2021

Motivierte und artistisch begabte Kinder und Jugendliche des Kinderzirkus Robinson zeigen als Ensemble, wie Kreativität und Bewegung in einem Generationenprojekt kombiniert werden können.
Sie setzen etwas Grosses, die Tournee, selbst in Bewegung und sind ein Beispiel für andere Kinder und Jugendliche.
Die Tournee 2021 «ALLES ANDERS ?» ist ein zirzensisches Spektakel für die ganze Familie!

www.kinderzirkus.ch

Croix Rouge
neuchâteloise

Dank ihrer erfolgreichen Ausbildung zur AS-CRS-Gesundheitshelferin erhalten jedes Jahr fast hundert Frauen ihr erstes Diplom. Mindestens 80 % von ihnen sind nach ihrer Ausbildung beschäftigt.
Das Neuenburger Rote Kreuz ist stolz darauf, sich an ihrer beruflichen Integration zu beteiligen.

CHF 15'000
www.croix-rouge-ne.ch

Ausbildung Pflegefachleute
in Jordanien

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Jordanien und der Universität Jordanien ermöglicht die Stiftung UniRef, University for Refugees, Genève, jungen Frauen und Männern aus den Flüchtlingslagern eine 12-monatige professionelle Ausbildung als Pflegefachleute in Jordanien.

www.uniref.ch

Sauberes Trinkwasser
in Äthiopien

Das Pilotprojekt der Fondation Antenna in Zusammenarbeit mit SUPSI und dem Gesundheitsministerium von Äthiopien ermöglicht 5 Spitälern in Addis Abeba die lokale Produktion von Desinfektionsmitteln.

Über 10‘000 Menschen erhalten so Zugang zu sauberem Trinkwasser und Desinfektionsmitteln. Dank der Installation und der Ausbildung von Spitalmitarbeitenden im Umgang mit der WATA Technologie und dem CLARA System.

Respect Camp 2021
in St.Gallen

Der Klosterplatz in St.Gallen verwandelt sich im Rahmen der ida-Woche vom 14. bis 17. September 2021 in eine bunte Zeltstadt – das Respect Camp.

Verschiedene Trainingspoints bieten jungen Menschen einen animierenden Rahmen, sich mit Themen des respektvollen Zusammenlebens und der Friedensförderung auseinanderzusetzen.

Auf lustvolle und kreative Art kommen sie ins Gespräch über Beziehungen, Glück, Frustabbau, Frieden stiften, respektvolle Kommunikation und andere Religionen.

CHF 1'500
www.respect-camp.ch

Fit für die Lehre

Der Workshop "Fit für die Lehre" zeigt Jugendlichen der zweiten Oberstufe, was es braucht, um sich optimal und erfolgreich auf die Zeit nach der obligatorischen Schulzeit vorzubereiten.

Im dreistündigen Workshop erhalten sie Tipps zu Verhalten, Bewerbung und Auftreten bei der Lehrstellensuche.

Einstellung, positive Denk- und Grundhaltung sowie Prioritäten richtig setzen sind zentrale Inhalte.

CHF 12'000
www.gregor.loser@denkfit.ch

Kinderbaustelle
Glarnerland

Auf der Kinderbaustelle Glarnerland des Vereins Höhenzug sollen Kinder nach ihren Ideen und Wünschen, ihrem Wissen und Können, ihre Zeit draussen in der Natur verbringen können.

Mit den unterschiedlichsten Baumaterialien üben sie sich in Bauen, Handwerken und Gestalten.

Die Kinder werden von Fachleuten unterstützt und begleitet. Sie erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe.

www.hoehenzug.ch

Terre des hommes
Innovationszentrum für Jugendliche
in Bukarest

Terre des hommes (Tdh) baut ein Innovationszentrum für Jugendliche in Bukarest auf.

Es ist ein innovativer, kinderzentrierter Ort, der die Kreativität und die unternehmerischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen fördert.

www.tdh.ch/de/projekte/innovationszentrum-fuer-jugendliche-bukarest

Stiftung Elternsein
Berufswahl-Heft

«Was will ich werden?», fragt das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi zum siebten Mal in seinem Berufswahl-Heft.

Das Heft Berufswahl-Spezial begleitet Jugendliche und Eltern in sieben Schritten durch die spannende wie intensive Zeit der Berufswahl.»

www.elternsein.ch